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Erfahren Sie mehr über SACRONAIL!
Die bewährten Vorteile der Marknagelversorgung von Frakturen wurden auf die Versorgung von Beckenringverletzungen übertragen und somit ein Implantatsystem entwickelt, das den allgemein anerkannten AO Prinzipien für interne Fixation von Frakturen gerecht wird:
1. Frakturreposition
Frakturreposition und -kompression erfolgen über einen Zielrahmen.
2. Frakturstabilisierung
Eine dreidimensionale Stabilisierung des hinteren Beckenrings resultiert aus der winkelstabilen Verriegelung des Nagels mittels Verriegelungsschrauben.
3. Weichteilschonende Implantation
Die Positionierung aller Implantatkomponenten erfolgt über Mini-Inzisionen.
4. Frühfunktionelle Physiotherapie
SACRONAIL® erlaubt unmittelbar postoperativ eine schmerzadaptierte Mobilisierung des Patienten.
Das minimalinvasive OP-Verfahren und die intraossäre Implantatlage unter Erhalt des Frakturhämatoms verringern Weichteilirritationen und respektieren die Blutversorgung der knöchernen Strukturen.
Durch die biiliakale symmetrische Verankerung bietet SACRONAIL® eine nachhaltige, stabile Versorgung von dorsalen Beckenringläsionen und sakralen Insuffizienzfrakturen.
Das Zusammenwirken von minimalinvasiver OP-Technik, intraossärer Implantatlage und Winkelstabilität machen SACRONAIL® zu einem bisher einzigartigen Konzept.
Produktspezifische Vorteile
- OP-VERFAHREN
- INSTRUMENTARIUM
- IMPLANTATE
OP-VERFAHREN
• Etablierte Implantationstechnik
• Minimalinvasive, perkutane Vorgehensweise
• Präzise und sichere Platzierung der Verriegelungsschrauben über Zielrahmen
• Winkelstabile Verankerung der Komponenten
• Komplett intraossäre Lage der Implantate
• Intraoperative Kompressionsmöglichkeit über Zielrahmen
• Keine Versteifung von gesunden Bewegungssegmenten der Wirbelsäule
INSTRUMENTARIUM
• Nur zwei Siebe sind für dieses Verfahren notwendig
• Instrumentierung aus dem Sieb entsprechend der nummerierten Instrumente
• Zugangsinstrumente werden zur Verfügung gestellt
IMPLANTATE
• Das Portfolio von SACRONAIL® Implantaten beinhaltet eine Vielzahl an Größenabstufungen
• Alle Implantatkomponenten sind in bewährter Titanlegierung (TiAl6V4) mit Typ II Anodisierung gefertigt
Entwicklung
SIGNUS Medizintechnik GmbH bedankt sich
bei folgenden Ärzten für ihre Mitarbeit:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Gunther Hofmann
PD Dr. med. habil. Florian Gras †
Dr. med. Ivan Marintschev
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie,
BG Kliniken Bergmannstrost Halle
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie,
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.
Gunther Hofmann
Dr. med. Ivan Marintschev
Publikationen
Zengerle L, Marintschev I, Liebsch C, Toschka O, Hofmann GO, Wilke HJ. In vitro testing of a novel implant for angular stabilisation of the posterior pelvic ring. J Orthop Surg Res. 2025 Aug 6;20:743. doi:10.1186/s13018-025-06163-7.
Unthan M, Marintschev I, Spiegel C, Hofmann GO, Weschenfelder W. Use of a newly developed minimally invasive bilateral fixed angle locking system in the treatment of pathological pelvic fractures: a case series. World J Surg Oncol. 2024 Oct 8;22(1):266. doi:10.1186/s12957-024-03551-x.
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